Viertklässler besuchen weiterführende Schulen
- Matilda aus der Klasse 4a
- 16. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Dez. 2025
Weil die Viertklässler im Sommer die Schule wechseln, haben sie sich im November und Dezember einige weiterführende Schulen angeschaut. Sie waren an der Sophie-Scholl-Gesamtschule und an der Albert-Schweitzer-Hauptschule.

An der Sophie-Scholl-Gesamtschule haben die Kinder in der Aula Zettel in unterschiedlichen Farben bekommen. So wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt. Anschließend gingen sie in den Musikraum. Dort konnten sie Musikinstrumente wie Rasseln ausprobieren. Danach ging es in den Chemieraum, wo sie ein Experiment durchführen durften. Sie malten Filterpapier mit einem schwarzen Filzstift an. Als sie das Filterpapier in Wasser hielten, löste sich die schwarze Farbe in ihre bunten Bestandteile – wie Rot, Blau und Grün – auf.
Später haben sie den Englischraum besichtigt und mit Gesamtschülern in der Aula Spiele gespielt. Zum Abschluss gab es Geschenke: ein kleines Ausmalbild und Buntstifte für alle Viertklässler.
An der Albert-Schweitzer-Schule starteten die Kinder im Computerraum mit einem Kahoot-Quiz über die Schule. Zümra aus der Klasse 4a belegte den ersten Platz. Anschließend konnten die Schüler beobachten, wie ein 3D-Drucker eine Spinne gedruckt hat. Diese durften die Kinder anmalen, als sie fertig gedruckt war.
Weiter ging es mit zwei Zehntklässlern durch das Schulgebäude in die Turnhalle. Dort war ein Parcours aufgebaut, und die Kinder konnten Fußball oder Basketball spielen. Der nächste Stopp war der Technikraum. Hier durften die Kinder sägen und schleifen. Sie bastelten sich einen eigenen Würfel aus Holz, bevor es in den Kunstraum ging. Dort wurden Weihnachtsbilder gestaltet.
Poyraz aus der Klasse 4a sagt: „Ich fand das Chemie-Experiment und Musik an der Sophie-Scholl am besten.“ Emilia aus der 4a hat der Besuch an der Gesamtschule gut gefallen: „Ich fand es echt cool, weil ich zum ersten Mal an einer anderen Schule war.“







































































Kommentare