top of page

Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus" gefeiert

  • Autorenbild: Katy Hackel
    Katy Hackel
  • 17. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Jan.

Am Freitag war der Jubel der Kinder schon vor der Turnhalle zu hören. Der Grund: Die gesamte Schule feierte die Aufnahme ins Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" mit prominenten Gästen und einer beliebten Hauptattraktion.


Um 10 Uhr ging es in der Turnhalle los. Schulleiterin Frau Sander-Ries begrüßte alle Schüler:innen, viele Eltern, das Kollegium der Schule und die Gäste Oberbürgermeister Marc Herter, Bezirksbürgermeister für Bockum-Hövel Klaus Jendreiek und Alexandra Herl, Regionalkoordinatorin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Hamm.



Danach sangen die Viertklässler:innen das Lied "Kinder einer Welt".



Anschließend betrat Alexandra Herl die Bühne" und begrüßte die Freiligrathschule offiziell im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", indem sie Frau Sander-Ries die Urkunde und das Schild für das Schulgebäude überreichte.



Als Frau Sander-Ries wieder ans Mikrofon ging und den beliebten Paten ankündigte, der die Schule von nun an als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" unterstützt, bebte die Turnhalle. Denn das Zappeltier von der Kinderlieder-Band Frank & seine Freunde" betrat unter Beifall, Schreien und Jubelrufen der Kinder den Raum. Es tanzte gemeinsam mit der Klasse 2b zum Lied Wir sehen alle anders aus" von Frank & seine Freunde".



Oberbürgermeister Marc Herter und Biezirksbürgermeister Klaus Jendreiek dankten der Freiligrathschule im Anschluss, dass sie ein Zeichen gegen Ausgrenzung setze.



Dann präsentierte die Klasse 3a ein Kunstwerk, das die Kinder gemeinsam für die Veranstaltung angefertigt hatten. Auf einem Bild ist eine gemalte Weltkugel zu sehen, auf der individuelle, unterschiedliche und einzigartige Kinder stehen.



34 Kinder haben gemeinsam einen Film erstellt. In diesem sprechen sie das langjährige Schulmotto in ihren 18 Muttersprachen.



Zum Abschluss konnten die Kinder erneut mit dem Zappeltier singen und tanzen, bevor es für alle zum riesigen Buffet ging. Viele Eltern hatten Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern mitgebracht, die gemeinsam probiert und gegessen wurden.



Wir danken allen Kindern, Eltern und Gästen für die Unterstützung und diese tolle Feier!

 
 
 

Kommentare


bottom of page