Die Freiligrathschule ist eine der ältesten Grundschulen unseres Stadtteiles, viele Menschen haben hier ihre Schullaufbahn begonnen.

Derzeit werden ca. 200 Schülerinnen und Schüler von 15 Lehrerinnen und Lehrern sowie von unserer Rektorin Frau Sander-Ries und unserer Konrektorin Frau Kipper unterrichtet. Zusätzlich arbeiten bei uns eine Sonderpädagogin, eine Schulsozialarbeiterin, eine sozialpädagogische Fachkraft, jeweils eine Lehrerin und eine Erzieherin in der Ausbildung und ein junger Mann im Bundesfreiwilligendienst.

Während des Unterrichts und in der OGS-Zeit unterstützen 8 Schulbegleiter/innen gezielt verschiedene Kinder mit besonderen Förderbedarfen in den Klassen. Die Freiligrathschule nimmt derzeit an einem Modellprojekt teil, bei dem die Schulbegleiter/innen in Form einer Poollösung für mehrere Kinder flexibel eingesetzt werden können. Fast alle Schulbegleiter/innen arbeiten nach dem Unterricht auch im Bereich des Offenen Ganztags, so dass die im Ganztag betreuten Kinder den ganzen Tag über kontinuierliche Bezugspersonen und Ansprechpartner/innen haben.

Bei unserer schulischen Arbeit sind uns folgende Schwerpunkte besonders wichtig:

• Alle unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich bei uns wohlfühlen, damit sie freudig lernen und sich die Welt erschließen können.
  • Übergeordnete Ziele unseres Unterrichts sind die individuelle Förderung sowie die kindgerechte Wissens- und Kompetenzvermittlung nach dem Prinzip der Selbststeuerung und der Kooperation.
  • Als Offene Ganztagsschule bieten wir eine anregende Umgebung, damit alle Kinder ihre Potentiale möglichst gut entfalten können.
  • Wir bieten sichere Unterrichts- und Betreuungszeiten an.
  • Wir ermöglichen Hausaufgabenhilfe, Förderung und pädagogische Freizeitbetreuung im Rahmen des "Offenen Ganztags".
  • Wir arbeiten eng mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zusammen.
  • Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag ernst, fördern und begleiten soziales Lernen und arbeiten mit außerschulischen Institutionen zum Wohle von Kindern und Familie zusammen.
  • Wir verstärken die individuellen Fördermaßnahmen bei Bedarf zur Unterstützung bei Lern-, Sprach,- oder Verhaltensschwierigkeiten sowie auch zur Leistungssteigerung gut und sehr gut begabter Schülerinnen und Schüler.
  • Wir entwickeln Unterricht teamorientiert
Freiligrathschule Hamm 0