Erziehungsarbeit kann dann erfolgreich sein, wenn sich alle Beteiligten auf gemeinsame Wertvorstellungen, Ziele und sinnvolle Regeln verständigen.
- Gegenseitige Achtung und Akzeptanz, Höflichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft lassen ein freundliches Schulklima entstehen.
- Verlässliches, konsequentes und einheitliches Handeln aller Erziehenden gibt den Kindern Sicherheit für ihr
eigenes Verhalten. - Dauerhafte vertrauensvolle Lehrer(innen)-Schüler(innen)beziehungen werden durch geeignete Organisationsstrukturen gefördert.
- Jede Klasse entwickelt mit ihrer Klassenlehrerin / ihrem Klassenlehrer eigene Klassenregeln.
- Im Schülerparlament werden wichtige Dinge diskutiert und entschieden. Die Klassenvertreter informieren dann ihre Klassen.
- Erzieherinnen entwickeln mit den Kindern des Offenen Ganztags Verhaltensregeln für den Nachmittagsbereich.
- Pausenregeln werden in den Klassen erörtert.
- Regeln für die Nutzung und Gestaltung des Schulgebäudes sowie Sicherheitsregeln werden von allen akzeptiert.
- Die in der Schulkonferenz verabschiedete Schulordnung ist für alle bindend.
- Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen haben ein Erziehungskonzept entwickelt, das im Schulprogramm verankert ist.