Informationen zur Schule

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage dürfen nach den aktuellen Schulvorschriften nicht mehr - wie es bisher noch möglich war - ganztägig stattfinden. Wir haben daher jeweils eine Woche im November (14.- 18.11.2022) und eine Woche im März (20. - 24.03.2023) dafür vorgesehen.

Zur genauen Terminabsprache erhalten sie kurzfristig Informationen von den KlassenlehrerInnen.

Pädagogische Tage

In diesem Schuljahr führen wir wieder in jedem Halbjahr einen pädagogischen Tag durch.

Am Mittwoch, dem 28.09.2022 findet unsere erste pädagogische Ganztagskonferenz statt.

Einen weiteren Pädagogischen Tag wird es am Mittwoch, dem 29.03.2023 geben.

An den Pädagogischen Tagen findet kein Unterricht statt. Die Ganztagsbetreuung findet statt.

Traditionell unternimmt der Ganztag während des Pädagogischen Tages im März mit den OGS-Kindern einen Ausflug. Das Ziel steht aber derzeit noch nicht fest.

Radfahrprüfung

In Klasse 4 findet jährlich wiederkehrend nach den Osterferien die Radfahrprüfung der Grundschulen statt. Unter Begleitung der örtlichen Polizei wird es einen ersten Termin (auch für die Eltern zur Information) geben und anschließend drei weitere Termine für die theoretische und praktische Fahrradprüfung im Umfeld der Freiligrathschule.

Bitte bereiten Sie Ihre Kinder darauf vor: Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Gefahren im Straßenverkehr, gehen Sie gemeinsam die Prüfstrecke ab und üben Sie mit ihrem Kind das Radfahren (Aufsteigen, Anfahren, Umschauen ....)

Die genauen Termine für die unten aufgeführten Aktivitäten stehen noch nicht fest:

Die Kinder üben das Radfahren zunächst im Schonraum Schulhof. Anschließend finden Übungen mit den Kindern in der Verkehrswirklichkeit im Umfeld unserer Schule statt. Schließlich folgt die praktische Prüfung.

Wir weisen darauf hin, dass die Kinder auch nach erfolgreich absolvierter Prüfung noch keine perfekten Verkehrsteilnehmer sind. Bitte überlegen Sie, ob ihr Kind die nicht ungefährlichen Wege im Umfeld der Schule mit dem Fahrrad bewältigen kann.

Schul-T-Shirts

Seit dem Frühjahr 2013 gibt es an unserer Schule Schul-T-Shirts. Bei gemeinsamen Veranstaltungen ist es nett anzusehen, wenn viele Kinder und Erwachsene das T-Shirt mit dem Logo der Schule tragen. Es trägt zur Identifikation aller mit der Freiligrathschule bei. Im vergangenen Schuljahr gab es die Gelegenheit, diese T-Shirts nachzukaufen. Auch in diesem Schuljahr werden wir Bestellwünsche aufnehmen.

Fehlzeiten

Wenn Ihr Kind krank ist, geben Sie uns bitte sofort Bescheid. Das kann durch eine schriftliche Entschuldigung erfolgen oder auch durch einen Anruf im Sekretariat.

Unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht gerade vor oder direkt nach den Ferien müssen wir der Stadt Hamm melden. Das hat ein Bußgeldverfahren mit hohen Geldstrafen zur Folge! Bitte halten Sie sich für Ihren Urlaub an die offiziellen Ferienzeiten.

Fundsachen

Im Hausmeisterraum lagern die von uns gefundenen Kleidungsstücke und andere Gegenstände Ihrer Kinder. Es sind mehrere große Plastiksäcke voller teils gut erhaltener Jacken, Pullover, ganzer Turnbeutel etc. Wir werden diese beim nächsten Elternsprechtag im Flur auslegen. Bitte schauen Sie dort nach, wenn sie Sachen Ihres Kindes vermissen. Es ist zu schade um diese Dinge!

Alle nicht abgeholten Dinge werden nach den Elternsprechtagen im November der Altkleidersammlung übergeben bzw. entsorgt.

Rauchverbot / Alkoholverbot

Wir weisen darauf hin, dass bei allen schulischen Veranstaltungen - auch außerhalb des Schulgrundstücks - ein absolutes Rauch- und Alkoholverbot gilt.

Freiligrathschule Hamm 0